/ Björn Dankwardt – Wenn Worte Sprache werden

Gesprochene Worte sind ein Siegel des Geistes.

Was als schöpferische Lautformung beginnt, verwandelt sich in die Magie der Sprache und gestaltet das Hören zum Erlebnis. Und genau das hat sich Björn Dankwardt zum Ziel gesetzt.

Der in Bremen geborene Redakteur, Sprecher und Moderator geht jeden Beitrag, jedes Thema und jeden Interviewpartner mit ehrlicher Offenheit an, um seinen Zuhörern ein tatsächliches Hör-Erlebnis zu vermitteln. Perfektion ist dabei die treibende Kraft seiner Arbeit:

Wenn ich einen Beitrag gestalte, möchte ich meine Zuhörer auf eine fiktive Reise einladen, die über das Fühlbare hinausgeht und die unterschiedlichsten Eindrücke vermittelt. Ein Prinzip, dass sich in seiner beruflichen Praxis bereits über Jahre bewährt hat.

Dabei kann Björn Dankwardt auf eine breit gefächerte und fundierte Ausbildung bauen. So studierte er vor seinem Medienstudium bereits Psychologie und Philosophie – und die erworbenen Fähigkeiten ermöglichen ihm, in vielen Themen- und Arbeitsbereichen kreativ und erfolgreich tätig zu sein.

Diese Vielfältigkeit im Bereich der Recherche, Redaktion, Produktion und Moderation stellt er bereits seit 2005 beim Norddeutschen Rundfunk unter Beweis, für den er als ‘Fester Freier’ in verschiedenen Ressorts tätig ist.

Schon seit frühester Jugend gilt seine Leidenschaft dem gesprochenen Wort. Bei dem Gastauftritt in der Hörspielserie ‘Fünf Freunde’ (EUROPA) überzeugte er durch seine sonore Stimme und sein intuitives Sprachgefühl. Weitere Projekte in diesem Zusammenhang sind bereits in Planung.

björn dankwardt foto